Ausgewiesene Experten in der Verwaltung von Pensionskassen und Bewirtschaftung von Immobilien
Jürg Bitzer machte sich im 2003 als unabhängiger Verwalter von Pensionskassen selbstständig. In den darauffolgenden zwei Jahren wechselten die zwei Söhne Dominique und Fabian aus der Bankenbranche zur Prika AG. Sie brachten langjährige Erfahrung in der Finanzierung und im Handel von Immobilien mit sich. Unterdessen wuchs das Unternehmen stetig, primär dank Empfehlungen von zufriedenen Mandanten. Die zwei Bereiche Pensionskassen und Immobilien ergänzen sich auch nach bald 20 erfolgreichen Jahren perfekt.
Der Grundstein dazu wurde jedoch tatsächlich viel früher gelegt: Jürg Bitzer stammt aus dem Bankwesen, wo er viele Jahre in der Anlageberatung tätig war. Seine Erfahrung führte ihn anschliessend in die Leitung von Gesundheits- und Pflegeinstitutionen. Unter anderem gehörte zu seinen Aufgaben auch die Führung eigener Vorsorgestiftungen.
Pensionskassen- und Immobilienverwaltung in perfekter Symbiose
Pensionskassen sind oft stark im Immobilienbereich investiert. Was also passte besser, als seine Söhne ins Unternehmen zu holen. Beide waren zuvor ebenfalls bei einer Schweizer Grossbank tätig. Während Fabian Bitzer sich zum Pensionskassenleiter weiterbildete, so baute Dominique Bitzer seine Erfahrung im Bereich Betriebswirtschaft und Immobilien weiter aus. Beide besitzen den Fachausweis des eidg. Immobilienbewirtschafters.
Unsere Immobiliensparte profitiert von der Investorensicht, welche wir als Verwalter von Pensionskassen und Berater von Stiftungsräten einnehmen. Die Anlagestrategien müssen langfristig und nachhaltig angelegt sein. Zudem durften wir zahlreiche Bewirtschaftungen aus dem Portfolio der Pensionskassen gewinnen.
Das Segment der Pensionskassenverwaltung hingegen profitiert von einer sehr markt- und praxisnahen Sicht auf die Entwicklung des Immobilienmarktes. Dank dieser Nähe können Opportunitäten umgehend qualifiziert und einem Stiftungsrat als Vorschlag unterbreitet werden. Projekte können so über den ganzen Life Cycle einer Immobilie oder eines Areals begleitet werden – von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb. Und darüber hinaus zur Umnutzung am Ende des Zyklus.
Ein Blick in unsere Zukunft
Unterdessen durfte unser Team stetigen Zuwachs erfahren. In den vergangenen Jahren konnte das Team um sechs weitere Mitarbeiterinnen und einen Lernenden erweitert werden. Für die Zukunft planen wir weiteres, organisches Wachstum in den Bereichen Immobilienbewirtschaftung und Pensionskassenverwaltung. Wir wollen sowohl personell, aber auch in der Leistungsfähigkeit unserer Tools und Informationssysteme die bestehenden Kapazitäten erweitern.