7 Gründe für ein Outsourcing zur PRIKA
Unternehmen sind oft der Meinung, dass eine eigene Vorsorgelösung innerhalb ihres Betriebes geführt werden muss. Häufig sind es nur ein, zwei Personen, welche über das hierfür notwendige Wissen verfügen. Scheidet eine respektive diese Schlüsselperson aus, kommt es nicht selten zur Auflösung und Übertragung der Kasse an eine Kollektivlösung (Sammelstiftung / Versicherung).
Die Sicherstellung der Pensionskassenverwaltung sowie des Pensionskassenmanagements sind unter anderem Punkte, weshalb Neugründungen von firmeneigenen Vorsorgestiftungen heute kaum mehr stattfinden.
Lassen Sie Ihre Pensionskasse bestehen oder Gründen eine, falls sie noch nicht existiert. Die kaufmännische und technische Verwaltung geben Sie in externe Hände. Selbst die Tätigkeiten der Geschäftsführung lässt sich auslagern. Entscheidungsträger bleibt der durch Sie als Unternehmen paritätisch besetzten Stiftungsrat.
Mit unserem Team an Fachspezialisten ist die Abwicklung des Tagesgeschäfts, die Betreuung aller Versicherten sowie die Stellvertretung bei Abwesenheiten jederzeit sichergestellt. Sie können einen kontinuierlichen hochstehenden Service in Deutsch, Französisch und Italienisch von uns erwarten. Bei Ferienabwesenheiten, Krankheitsausfälle oder Abgängen müsse Sie sich nicht um Ersatz kümmern. Das spart Ihnen Zeit, Kosten und Wissen geht nicht verloren.
Sie profitieren von einem Team mit ausgewiesenen und erfahrenen Fachspezialisten in den Bereichen der beruflichen Vorsorge, HR, Finanzen und Immobilien. Wir pflegen ein grosses Netzwerk zu verschiedenen Pensionskassenexperten, Branchensoftwarefirmen, Rechtsberatern und Vermögensverwaltern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmässig Aus- und Weiterbildungen. So bleiben wir immer à Jour mit unserem Wissen, was sich in der schweizerischen Pensionskassen-Welt laufend verändert.
Die klare Kostenstruktur und der modulare Aufbau unserer Dienstleistungen vereinfachen Ihren Budgetprozess. Nebst dem Wegfall der Lohn- und Lohnnebenkosten entfallen Ausgaben für Arbeitsplätze und Ausgaben für Software. Als Nebeneffekt reduziert sich häufig der Zeitaufwand des eigenen Managements und der Finanzenabteilung. Outsourcing muss nicht teuer sein!
Abhängig von der Unternehmensorganisation kann eine direkte Datenschnittstelle zwischen dem firmeninternen HR und uns ein effizienter Weg zur Übermittlung von sämtlichen Mutationen darstellen. Dies spart Zeit im eigenen HR-Team und verhindert Fehler durch Mehrfacherfassungen. Die komplette Korrespondenz zwischen uns und den versicherten Mitarbeitern lässt sich vom Eintritt bis zum Austritt mittels Portals erledigen. Papierversände entfallen. Die Mitarbeiter /Versicherten können ihre Pensionskassenunterlagen jederzeit online abrufen.
Ihre Anliegen werden aus der Sicht unabhängiger Fachspezialisten betrachtet. Ein Arbeitnehmer kann sich gerade im Falle eines potenziellen Stellenwechsels, für Berechnungen wie es um eine allfällige Frühpensionierung steht oder beim Erwerb von Wohneigentum vertrauensvoll an uns wenden. Die firmeneigene Pensionskasse ist so nicht nur rechtlich und wirtschaftlich (wie vom Gesetzgeber verlangt), sondern auch örtlich und personell vom Unternehmen getrennt.
Das Buchhaltungsteam der PRIKA führt die Finanzbuchhaltung und erstellt den Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER 26. Wertschriften- und Immobilienbuchhaltungen werden üblicherweise gleich mitgeführt oder die Zahlen von den zuständigen externen Verwaltern ins Hauptbuch konsolidiert. Die Vorbereitungsarbeiten und Begleitung der jährlichen Revision übernehmen wir für Sie vollständig.
Wir verfügen über das Wissen, die Erfahrung und die IT-Infrastruktur für die vollständige Führung von autonomen und teilautonomen Vorsorgeeinrichtungen in allen Grössen. Sie entledigen sich insbesondere von teurer und wartungsintensiver Soft- und Hardware sowie mit der damit verbundenen Datenhaltung. Arbeitsplätze werden frei und Archive füllen sich nicht weiter.